Prof. Dr. Frank Baumgärtel
Landesbeauftragter der Sektion
Rechtspsychologie im bdp
Höpen 53 22415 Hamburg

Tel.: +4940 53 28 31 79 Fax:: +4940 53 28 31 77


Vorsitzende der Sektion: Dr. Sabine Nowara Lauenburgerstr. 12 45731 Waltrop Tel.: 02309 920717

Mit Datum vom 6.8.01 habe ich vom Vorstand der Sektion eine Liste erhalten, auf der 42 von 43 anerkannten "Fachpsychologen für Rechtspsychologie" verzeichnet sind.
Diese sind einverstanden, daß ihre Namen an "Interessierte" weitergegeben werden dürfen.
Es sind die folgenden Schwerpunkte verzeichnet
Familienrecht
Glaubhaftigkeit
Schuldfähigkeit
Prognose.

Inwiefern dieVeröffentlichung oder Weitergabe dieses Verzeichnises rechtlich  in Ordnung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aus der Vergangenheit der Beratungsdienste BERDI (Hamburg) und PID (Bonn) sowie einschlägigen Verzeichnissen der Sektion Klinische Psychologie weiß ich, daß es zumindest rechtlich umstritten ist.

Das gleiche gilt für die Bezeichnung "Fachpsychologe für Rechtspsychologie" ohne den Zusatz ‚Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen‘ (oder ähnliches). Diese Verwendung verleitet den naiven Konsumenten zum Mißverständnis, daß es sich um eine offiziell anerkannte Bezeichnung handeln könnte und nicht um eine lediglich vereinsinterne Bezeichnung.

Da dies aber in die Verantwortung des Bundesvorstandes fällt, werde ich bis auf weiteres Ihnen und anderen Interessenten einzelne Namen weitergeben.

Mir fällt allerdings auf, daß sich keine Mitglieder aus Hamburg und Umgebung dabei befinden.

Dies verleitet mich zu der Annahme, daß wir hier noch einmal die Vorbehalte wegen dieses Titels oder der gültigen Übergangsbestimmungen mit dem Anerkennungsverfahren diskutiert werden sollten.
Ich habe in der Vergangenheit mich wegen einiger Vorbehalte aus der Mitgliedschaft an den Präsidenten des BDPgewandt

Bisher sind aber die meisten Einwände von dort ohne Gehör geblieben, obwohl sie teilweise von den Juristinnen des Verbandes geteilt wurden. Auch der AKA der Föderation hat die meisten Einwände, soweit sie ihm durch den Vorstand der Föderation mitgeteilt wurden, bisher nicht erkennbar berücksichtigt.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich weitere Anmerkungen zu diesem Thema aus der Mitgliedschaft erhalten würde.

Ich bin erreichbar über meine e-mailadresse: prof.dr.frank@baumgaertel-web.de oder
über meine Homepage
Ihr
Frank Baumgärtel